Skip to main content
Logo Alatsee

Das Hotel und die Umgebung

Der herrliche Alatsee liegt rund 6 km westlich vom Stadtzentrum Füssen direkt an der Grenze zu Österreich. Der See ist ca. 490m lang und etwa 290m breit. An der tiefsten Stelle mist der Alatsee 32,1m. 

Füssen und die Schlösser

Ein Paradies für Wanderer ist das Gebiet um den Alatsee allemal. Ein Ausflug zur Saloberalm begeistert im Sommer als auch im Winter (mit Schlitten) groß und klein. Die Gemeinde Vils im unmittelbar angrenzenden Österreich ist leicht zu Fuß erreichbar. Aber auch das Stadtzentrum von Füssen ist in einer guten halben Stunden über den gut befestigten Wanderweg erreichbar.

In etwa 15 Minuten sind Sie mit dem Auto bei den Königsschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Weitere Seen in der Umgebung des Alatsees sind unter anderem der Weissensee, Hopfensee, Forggensee, Bannwaldsee und viele weitere Seen. Beliebt sind auch die durch den Alatsee gespeisten Badessen "Obersee" und "Mittersee", die dann in den Lech abfließen.

Die Geschichte des Alatsee

In der Nähe des Sees wurde eine alte keltische Kultstätte nachgewiesen. Im 2. Weltkrieg hat die Luftwaffe dort Versuche mit Flugzeugen durchgeführt. Gerüchten zufolge wurden am Ende des Krieges die Goldschätze der Reichsbank im Alatsee versenkt. Dies wurde aber nie bewiesen. Das Tauchen im See wurde jedenfalls verboten.

Logo Alatsee

Die Umgebung

Rathaus Füssen
St. Coloman
Festspielhaus Füssen
Kloster Füssen
Schwansee
Blick über Schwangau
Blick auf Hohenschwangau
Tegelberg Berghütte
Alatsee